Wie wichtig ist dein Name?

Der Name Gottes

Deine Eltern haben vor deiner Geburt einen Vornamen für dich gewählt. Im Wissen, dass man dir ein Leben lang danach rufen wird, nahmen sie sich bei der Auswahl bestimmt bewusst Zeit. In den heiligen Schriften steht, dass GottYHWH Seine Kinder bereits beim Namen ruft, wenn ER sie im Leib der Mutter formt. Also bevor sie geboren werden, nennt und kennt ER sie schon. Da fragt man sich, ob GottYHWH unsere Namen auswählt und den werdenden Eltern im Schlaf in ihre Herzen einpflanzt? Seine Geschöpfe sind alles Individuen. Zum Beweis unserer Einmaligkeit und um uns voneinander zu unterscheiden, haben wir alle einen Namen geschenkt bekommen.  

Jeremia 1,5 Jesaja 44,1 43,1

 

Der Vorname gehört zu unserer Persönlichkeit, darum reagieren wir, sobald jemand nach uns ruft und mit Namen anspricht. Wenn man sich mitten in einer Menschenmenge befindet und nur den Titel, Frau, Kind, Mädchen, Junge oder Herr hört, würde sich wohl niemand umdrehen oder angesprochen fühlen. 

Wie wichtig doch unser eigener Name ist. Eine Beziehung untereinander zu pflegen, setzt voraus, dass man sich kennt. Jemandem bei seinem Namen zu begrüssen, zeigt wie wichtig diese Person für dich ist. 

In den heiligen Schriften offenbart uns GottYHWH wie wichtig für IHN Namen sind. Entweder hatten die Namen der grossen Männer und Propheten Gottes eine besondere Bedeutung oder man erkannte in ihm den Zusammenhang zu ihrem persönlichen Auftrag. Abgesehen davon, wird auch der Name Gottes in den Namen der Propheten und ebenfalls im Namen Seines Sohnes offenbart. 

....Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Wie heisst er? Und wie heisst sein Sohn?

Sprüche 30,4

 

«YAHushuah», heisst sein Sohn. Dieser Name bedeutet: «Der himmlische Vater, YAH ist unser Retter.» Der Messias sagte: «Ich bin gekommen im Namen meines Vaters»...

...«Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.»...

Yahushuah vermittelt in Seinem hohepriesterlichen Gebet, dass der Name des Vaters zu überbringen einen wichtigen Bestandteil vom Auftrag war, den Er auf Erden erfüllen sollte.

Damit die Liebe mit welcher der Vater Yahushuah liebte, auch in den Nachfolgern Yahushuahs sei und Er, Yahushuah, in ihnen. Dazu musste Er den Namen des Vaters kundtun. Einerseits kam YAHUshuAH als unseren Retter und Erlöser. Anderseits war ebenso sein Auftrag, uns den Namen des Vaters zu verkünden. Darum schämte er sich nicht, sie Brüder zu nennen, und sagte: «Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden.» Hebräer 2,12

 

Der Name GottesYHWH ist eine wichtige Verbindung, um eins zu sein mit Yahushuah und dem Vater.

Der Name des Vaters ist heilig und er sollte geheiligt werden. So erklärte Er seinen Jüngern, wie man zum Vater beten sollte.

Er begann das Gebet mit: «Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name»...

Johannes 17.6 Matthäus 6,9 Johannes 5,43

 

Gott ist nur ein Titel und kein Name. Ebenfalls Allmächtiger, HERR, Erlöser, Herrscher oder Zebaoth sind alles Beinamen, die Seine Charaktereigenschaften widerspiegeln. Mehrfach wird erwähnt, sein Name anzubeten und anzurufen sei sehr wichtig, um mit IHM eine persönliche Beziehung aufzubauen.

Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen.

Denn ER antwortet uns: «Er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.»

Psalm 9,10 und 91,4

 

Im Wort HalleluYAH, was heisst: «Gepriesen sei YAH!», beten und preisen wir unseren himmlischen Vater mit der Kurzform seines Namens «YAH». Im Sohn YAH/Shuah sind in den ersten Buchstaben die Kurzform von Gottes Namen ebenfalls enthalten, plus der Auftrag «shuah», welcher bedeutet «Retter oder Rettung». Der ganze Name Gottes ist im Tetragramm YHWH (YAHUAH) zu finden.

Das Tetragramm kann man durch forschen in den alten paleohebräischen Schriften recherchieren. Sie führen uns zurück zum Ursprung, vom genauen Namen des Schöpfers, von Himmel und Erde.

ER ist derselbe gestern, heute und auch in Ewigkeit.

Hebräer 13,8

 

Will man sicher sein, IHN und nur IHN anzubeten, so wie uns der erste der drei Engel aus Offenbarung 14 ermahnt und zuruft, sollte es uns sehr wichtig bleiben, seinen wahren Namen zu erfahren. ER kennt und ruft uns beim Namen und wenn wir ebenso IHN beim Namen anrufen, wird ER antworten und ihn auf unserer Stirn versiegeln. Dadurch bleiben wir in enger persönlicher Beziehung bis am Ende aller Tage mit dem Vater verbunden. «Er ruft mich an (beim Namen), darum will ich ihn erhören.»   

In direktem Dialog und der Anbetung, durch unseren Hohepriester Yahushuah, sind wir eins mit ihm und dem Vater, so wie Yahushuah mit dem Vater eins ist. Zusammen bleiben wir für immer und ewig unzertrennlich.

HalleluYAH!

gepriesen sei YAH/YAHUAH

 

So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde, alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe.

«Ich will ihnen in meinem Haus und innerhalb meiner Mauern einen Ort und einen Namen geben, besser als Söhne und Töchter; einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll. Und die Fremden die sich zum HERRN gewandt haben, damit sie ihm dienen und seinen Namen lieben.»  

...und will ihm geben einen weissen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

...und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben.....die den Namen seines Vaters an ihrer Stirn geschrieben  trugen.

...und sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Jesaja 43,5-7 56,5-7 Offenbarung 2,17  3,12  14,1 22,4  

 

 Schon David schrieb in den Psalmen:

«Heilig und Ehrfurcht gebietend ist sein Name.»

...,lobt den Namen des HERRN! Gelobt sei der Name des HERRN von nun an bis in Ewigkeit!

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN.

Psalm 111,9 113,1-3

 

Einige offenbarte Erkenntnisse über den Namen GottesYHWH stehen in den Büchern:

«In den Fussspuren meines Königs», «Zeiten im Königsgemach» und «Der König hat mich beim Namen gerufen»

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    cecis234@hotmail.com (Mittwoch, 27 Mai 2020 11:01)

    Dankeschön für Info