Der Regenbogen

Der Regenbogen, einer der bekanntesten Naturspektakel. Er erscheint am Himmel nach einem Gewitter oder Regenfall. Betrachtest du das Sonnenlicht, ist es für deine Augen nur weiss, er setzt sich aber aus verschiedenen Farben zusammen. Im Ganzen sind es 7 Farben. Von aussen nach innen beginnt die Farbgebung mit Rot über Orange, Gelb, Grün, Blau und Indigo bis Violett. Er hat einen Radius von 40-42 Grad.

Dieses Farbenspiel entsteht am Himmel in einem Halbkreis, wenn die Sonne auf eine Regenwand strahlt, durch Brechung und Reflexion des Sonnenlichts in den Regentropfen.

Der Regenbogen hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert und findet sich als eines der ältesten, völkerumfassenden Symbole, sei es in der Kunst, der Mythologie und den mündlichen und schriftlichen Erzählungen vieler Völker wieder.

In der griechischen Mythologie galt er als Kennzeichen der Götterbotin Iris. Wie man sich erzählte und man interpretierte, stieg sie hinab auf dem Regenbogen zur Erde. So wurde der Regenbogen als Teil ihres Gewandes angesehen. 

Im alten Orient galt der Regenbogen, als Symbol des Sieges nach einem Streit zwischen Göttern.

Die Inkas im 13.-16. Jahrhundert, betrachteten den Regenbogen als Gottheit, in der sich die Erhabenheit der Gottheit Sonne äusserte. 

Zu allen Zeiten versuchten die Menschen den Regenbogen wissenschaftlich zu erforschen. Es gab Schriften aus dem 1. und 2. Jahrhundert vor Chr. aus einer stoischen Schule in Athen, ebenso wie chinesische Astronomen und dessen Gelehrten im 11. und 12. Jahrhundert, beschäftigten sie sich mit dem Regenbogen. 

So auch die islamischen Philosophen im 9. -14. Jahrhundert und die mittelalterliche und neuzeitliche Forschung des Abendlandes.

Auch heute im 21. Jahrhundert spricht die Erscheinung des Regenbogens am Himmel die Menschen an. Für die einen ist er ein Symbol für Frieden, Einheit und Harmonie oder einfach eine Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Für andere erinnert er daran, dass jede Farbe, jede Nation, der anderen gleichwertig sei und gemeinsam, also global ein Ganzes bilde.

Wieder andere sehen im Regenbogen vereinte Gegensätze. Die Sonne und der Regen verbinden sich. mit dieser Idee entstand auch die Regenbogenflagge, als Symbol der Akzeptanz und Toleranz und der Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht im traditionellen Rollenspiel zwischen Mann und Frau sehen.

Der Regenbogen als Flagge in all seinen bunten Farben wird als Zeichen der Verbundenheit oder Solidarität mit der LGBTQ+ Szene verwendet.

Die LGBTQ + Szene beinhaltet alle diejenigen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder Identität von der heterosexuellen Welt abweichen.

 

So nimmt jeder individuell den Regenbogen für sich in Anspruch, als Zeichen oder Symbol gerade so wie es in die Zeit und derer Geschichte hineinpasst. Doch wer weiss denn heute noch wer der Gründer, besser gesagt, der Schöpfer des Regenbogens war und zu welchem Zeichen oder wessen Bedeutung er eigentlich kreiert wurde?

 

Als Noah die Arche strandete nachdem der Flutregen aufhörte, kreierte GottYHWH einen bunten Regenbogen am Himmel.

Er setzte ihn als Zeichen seines neuen Bundes zwischen Himmel und Erde. Zwischen IHM und jeder kommenden Menschenseele auf Erden.

1. Mose 9,11-13 16

 

«Und ich richte meinen Bund mit euch auf, damit niemals mehr alles, was lebt durch die Wasser der Sintflut vertilgt wird und nie mehr eine Sintflut kommt, um die Erde zu verderben.»

Und GottYHWH sagte: «Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch auf ewige Zeiten: Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde sein. Und wenn es kommt dass ich Wolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen in den Wolken sehen. »

 

«Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, damit ich ihn sehe und denke an den ewigen Bund....

So sagte GottYHWH zu Noah:  «Das sei das Zeichen des Bundes zwischen IHM und allem lebenden, das auf Erden ist.»

 

Einen Bund schliessen, bedeutet einen Vertrag zu machen, der solange verbindlich bleibt wie der Vertrag hält. Bei IHM hält ein Bund ewig. GottYHWH spricht in seinem Wort oftmals von einem Bund. Sogar von einem alten und neuen Bund. ER bricht ihn nie, aber Ihm ist vorbehalten ihn zu ergänzen oder anzupassen. ER vergleicht den Bund auch mit einer Eheschliessung. Einen Bund ist ein verbindliches Versprechen fürs Ehe-Leben. Bricht der Mensch den Bund mit GottYHWH, durch Anbetung andere Götter, Götzendienst vergleicht ER dies ebenso mit Ehebruch unter verheirateten Ehepaaren. solche Gleichnisse finden wir abermals im Wort Gottes. 

 

Matthäus 12, 39 Hosea 1 Römer 2,22

 

Yahushuah sagte auch zu seinen Jüngern: «Ich gebe euch Frieden, aber nicht den Frieden der in der Welt verkündet wird.

Denn, wenn sie in der Welt sagen es ist Friede und Sicherheit, dann wird sie das Verderben schnell überfallen... »

Johannes 14,27 1. Thessalonicher 5,3

 

Im Wort stehen viele solche Gleichnisse die bestätigen, dass die von Menschen erfundene Bedeutungen des Regenbogens nichts mit dem zutun haben, was den Bund zwischen GottYHWH und den Menschen als Zeichen aller Zeiten dadurch bestärken sollte.

 

Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir habe reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. 

Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron sass einer. Und der da sass, war anzusehen wie der Stein Jaspis und der Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd.....

Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner....

 

Die Offenbarung Johannes 4,1-11

 

Der Regenbogen wie wir alle Menschen ihn am Himmel sehen, ist ebenso wie viele Dinge nur ein Abglanz von dem was Johannes in der Vision vor dem Thron GottesYHWH im Himmel sehen durfte. 

Doch denke ich, sollten wir vielmehr uns der wahren Bedeutung wieder bewusst werden und dem Schöpfer und Gründer des Bundes die Ehre dafür geben.

 

Yah elohim unser GottYHWH, Du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft, denn Du hast alle 

Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. 

Dir alleine gehört alle Ehre bis in Ewigkeit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0